Veröffentlicht von       Andrés Riera

#4 Operationalisierung von Geoanalytics im Unternehmen mit Qlik

Mit vorliegendem Artikel setzen wir die Qlik GeoAnalytics Serie fort. Als Recap die Use Cases, worüber Heyde in den letzten Jahren berichtet hat (in aufbauender Reihenfolge).


Serie Mapping Use Cases mit Qlik und Heyde:

 

Teil 1: GeoAnalytics – ein Überblick
Teil 2: Geo-Strukturen aus Daten einbinden (Use Case)
Teil 3: Strategisch: Marktabdeckung und Potenzial (Use Case)

… Im heutigen Use Case erarbeiten wir gemeinsam eine App, die Mitarbeitende im operativen Geschäft unterstützen soll. Der Koordinationsaufwand für Mitarbeitende im Aussendienst ist bekanntlich sehr hoch.

 

  • Welche BeraterInnen haben welches Einsatzgebiet? Wie können Fahrten effizient geplant und Leerzeiten minimiert werden?
  • Wie werden die Listen für die Wochen- oder Monatsplanung erarbeitet?
  • Wie werden Spontantermine adressiert? Mit diesen Fragen beschäftigte sich unser Mandant täglich.

 

Wir bei Heyde interpretieren diese Fragen als Optimierungsproblem und Qlik unterstützt uns dabei folgendermassen: (wechsle jetzt zum Fazit, wenn coden nicht dein Ding ist)

 

geoanalytics1

 

 

Standort Kunden

Mit den Beispieldaten oben wird zuerst der Standort der Kunden und der Betreuungsstützpunkte fixiert. Dafür nutzen wir Kunden_ID entsprechende Stützpunkt_ID und die jeweiligen Adressen:


ElementsToLoad:
LOAD

Kunden_ID,
Strasse,
Hausnummer,
PLZ,
Ortschaft,
replace(Strasse&'%20'&Hausnummer&'%20'&PLZ&'%20'&Ortschaft,' ','%20') as search_attribute

FROM [lib://private folder/Temp/Kopie von Adressen.xlsx]
(ooxml, embedded labels, table is [Input Kunde]);


Umwandlung der Adressen in die genauen Datenpunkte:
z. B. mit der kostenlosen API vom Bund als Rest-Connector in Qlik einbinden:

"https://api3.geo.admin.ch/rest/services/api/SearchServer?features=ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register&type=featuresearch&searchText=$(vSuchID)&limit=1")

 

Und wir erhalten anschliessend Längen- und Breitengrad pro Kunde.

[ID], [Adresse], [lon], [lat],

 

Jetzt können die Kunden und Filialen bereits als Punkte in der Standardkartenbox markiert werden:

 

geoanalytics2

 

Jetzt weiter zum Optimierungsproblem

Wir vergleichen jede Entfernung vom Kundenpunkt bis zum Betreuungsstützpunkt und notieren uns den naheliegendsten Standort. Sinus, Pi, Cosinus… remember? Me neither (:


if(ACOS(SIN(lat*Pi()/180)*SIN(peek('lat_standort',0,'Standorte')*Pi()/180)+COS(lat*Pi()/180)*COS(peek('lat_standort',0,'Standorte')*Pi()/180)*COS((peek('lon_standort',0,'Standorte')*Pi()/180)-(lon*Pi()/180)))*6371

<

ACOS(SIN(lat*Pi()/180)*SIN(peek('lat_standort',1,'Standorte')*Pi()/180)+COS(lat*Pi()/180)*COS(peek('lat_standort',1,'Standorte') *Pi()/180)*COS((peek('lon_standort',1,'Standorte')*Pi()/180)-(lon*Pi()/180)))*6371, ‘Standort Mitte’) as Zugehörigkeit_Optimiert

 

Ebenfalls flaggen wir die Kunden, die weit von allen Stützpunkten entfernt sind, als Ausreisser. In diesem Fall weiter als 20 km.

 

if(ACOS(SIN(lat*Pi()/180)*SIN(peek('lat_standort',1,'Standorte')*Pi()/180)+COS(lat*Pi()/180)*COS(peek('lat_standort',1,'Standorte')*Pi()/180)*COS((peek('lon_standort',1,'Standorte')*Pi()/180)-(lon*Pi()/180)))*6371 >20, '1')

 

Rot hinterlegt sind jetzt die Kunden zu sehen, die optimal von einem näheren Stützpunkt aus betreut werden müssten, und die Kunden, die generell weit weg sind.

 

geoanalytics3

 

Empfehlungsliste nach Optimierung

Die Optimierungsvorschläge übernehmen wir jetzt mit der gleichen Farbcodierung in die Empfehlungsliste.

 

geoanalytics4

 

Fazit: 

Dank des vollautomatisierten Datenload aus dem CRM-System (a), der automatisierten Optimierung (b) und der farblichen Visualisierung in der App (c) hat der/die Einsatzleiter/in jetzt ein Planungstool. Das Tool kommt folgendermassen zum Einsatz:

 
  1. Mit dem Button grenzt der/die Einsatzleiter/in die Kunden mit Optimierungspotential ein,
  2. plant den wöchentlichen Einsatz pro Mitarbeitendem und empfiehlt bei den Ausreissern (rot) einen Beraterwechsel,
  3. prüft, ob die Anzahl Einsätze pro Berater/in fair verteilt ist,
  4. und verschickt letzten Endes via Rechtsklick die optimierten Einsatzlisten für die kommende Woche an die BeraterInnen.


geoanalytics5
Wie geht es weiter?
Mit Qlik konnte auf diese Weise ein wichtiger Arbeitsprozess optimiert werden. Von der Optimierung zur Visualisierung hin zur Nutzerhandhabung…mit Qlik Geo Analytics haben Sie alles aus einer Hand.
Geo Analytics umfasst viele weitere nützliche Utilities, wie z. B. Routenoptimierung und Streckendaten. Dazu vielleicht mehr im nächsten Beitrag der Serie Mapping Use Cases mit Qlik und Heyde. Gerne unterstützen wir Sie bei einer Erstbeurteilung ausgehend von Ihren verfügbaren Daten und Systemen.

 

Ansprechperson Geo Analytics Anwendungen:

Andrés Riera | andres.riera@heyde.ch 

 

Mehr über Qlik GeoAnalytics erfahren >>>

Andrés Riera

Andrés Riera

Andrés Riera leitet als Betriebsökonom Controlling für Sie die relevanten Daten her. Mit seinen BI-Applikationen erweitert er die Möglichkeiten unserer Kunden als Entscheidungsträger. Fragestellungen betreffend Marktanalysen, Vertriebsoptimierung und Geomapping interessieren ihn besonders. Vom ersten Kontakt an begleitet er unsere Auftraggeber, denn eine starke Beziehung bedeutet auch starken Support.

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