Nachdem in den ersten beiden Beiträgen die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Gesundheitswesen und Finanzsektor diskutiert wurden, liegt der Fokus nun auf Einzelhandel, Sport & Glückspiel – Branchen, die von den Kontaktbeschränkungen & regionalen Lockdowns besonders hart getroffen wurden. Auch hier ist zu fragen, wie Entscheider KI-gestützte Analysen und Prognosen nutzen können, um den neuen Herausforderungen proaktiv zu begegnen.
Strategien für den Einzelhandel
Der Einzelhandel verzeichnet extreme Nachfrageschwankungen (Toilettenpapier! Hefe! Headsets!), er muss einen Teil der Lieferketten neu ausrichten und sich im Boom des Online-Handels behaupten.
Bei der akuten Krisenbewältigung kann Künstliche Intelligenz helfen, Nachfragespitzen und veränderte Kaufmuster besser vorherzusagen. Auf dieser Basis können Priorisierungs- und Optimierungsstrategien entwickelt werden, um die Verfügbarkeit der wichtigsten Produkte sicherzustellen:
Zudem ist organisatorische Resilienz gefragt, um sich an die neuen Kaufgewohnheiten der Konsumenten anzupassen. KI kann hier helfen, den Weg zum längerfristigen Erfolg im veränderten Einzelhandelsumfeld zu ebnen:
Angesichts der ersten Lockerungen stellt sich auch vermehrt die Frage, welche Anpassungen an die “neue Normalität” der Kundenwünsche nach Produkten und Dienstleistungen erforderlich sein werden:
Strategien für Sport & Glückspiel
Weder Sport noch Glückspiel sind systemrelevant und von den ersten Lockerungen daher weitestgehend ausgenommen. Viele dieser Unternehmen haben eine grosse Zahl von Angestellten, grösstenteils im Niedriglohnbereich, aber nur geringe Liquiditätsreserven.
Hier ist vor allem akute Krisenbewältigung gefragt, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Der Ligabetrieb der meisten Sportarten ist eingestellt oder nur mit Einschränkungen möglich, Casinos und Wettbüros müssen weiterhin geschlossen bleiben. Dabei gilt es:
Angesichts von Kontaktbeschränkungen, Event-Absagen und Schliessungen beliebter Locations wächst der Hunger nach Entertainment. Um diesen zu nutzen, ist organisatorische Resilienz gefragt: Online-Casinos müssen darüber nachdenken, wie sie die neu hinzugekommenen Spieler auch nach der Wiedereröffnung etablierter Spielhallen halten können. Sportmannschaften können die Zeit nutzen, um ihre analytischen Fähigkeiten stärken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Stärken Sie Ihr Geschäft mit KI-gestützter Data Science! Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, investieren Sie in Daten- und Plattformlösungen und bereiten Sie sich auf die Wiedereröffnung vor.
Auch nach der erhofften Wiedereröffnung gilt es, den Geschäftsbetrieb an die “neue Normalität” anzupassen: Angesichts des aufgestauten Entertainment-Bedarfs und der Aufsprengung etablierter Strukturen im Entertainment-Markt bestehen hier enorme Chancen, Marktanteile bei neuen Fan- & Spieler-Generationen zu gewinnen.
Derzeit erlebt die gesamte Wirtschaft bislang ungekannte Einschnitte in den gewohnten Geschäftsbetrieb, viele Unternehmen werden die Krise nicht überleben. Künstliche Intelligenz kann helfen, den auf dem Unternehmen lastenden Druck zu mindern, Nachfrageschwankungen zu antizipieren und sich trotz der vielen Ungewissheiten so gut wie möglich an die neuen Realitäten anzupassen.
>> Mehr über Heyde & DataRobot
>>Mehr Insights: Covid-19 als Herausforderung