Sie möchten wissen, wie Sie Ihr QlikView selbständig, einfach und schnell lizenzieren können? Oder möchten Sie zusätzliche Benutzer-Lizenzen und wollen Ihre bestehende Server-Lizenz aktualisieren? Dann ist dieser Artikel genau der Richtige für Sie.
In diesem Artikel und dem zugehörigen Erklärungsvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr QlikView selbständig neu lizenzieren und wie Sie die bestehende Lizenz aktualisieren. Ob Ihr Server direkt mit dem Internet verbunden ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Im Video und Artikel werden beide Szenarien ausführlich besprochen.
Die Serien- und Kontrollnummer werden Ihnen nach der Lizenzbeschaffung automatisch von uns zugestellt. Sollten Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer Lizenz haben, dann kontaktieren Sie am besten Ihren persönlichen Ansprechpartner bei Heyde. Alternativ können Sie uns via welcome@heyde.ch oder über unser Service-Portal kontaktieren: https://service.heyde.ch.
Ihre Server-Lizenz wird in der Management Konsole verwaltet. Diese wird standardmässig zusammen mit den übrigen Server-Komponenten mitinstalliert. Finden Sie die Verknüpfung zur Management Konsole gerade nicht? Sie können die Management Konsole auch via des folgenden Links im Browser aufrufen: http://servername:4780/QMC/default.htm. Als Servernamen verwenden Sie im Standard "localhost". Sobald Sie die Management Konsole geöffnet haben, finden Sie die Einstellungen zu Ihrer Server-Lizenz unter 1. System 2. Licenses 3. QlikView Server 4. QlikView Server License.
Wenn Sie QlikView gerade frisch installiert haben, wird das Register "QlikView Server License" in der Management Konsole leer sein. Gehen Sie wie folgt vor um den Server zu lizenzieren wenn Ihr QlikView Server direkt mit dem Internet verbunden ist:
Wenn Sie alles richtig eingetragen haben, erscheint etwas oberhalb des "Apply License"-Buttons eine kleine Meldung "Success". Zusätzlich sollte im Feld mit der Überschrift "Paste the contents of the LEF file here (optional):" der Inhalt der LEF-Datei angezeigt werden. Die LEF-Datei (License Enabler File) beinhaltet die wichtigsten Informationen zu Ihrer individuellen Lizenz. Genauere Informationen zur LEF-Datei finden Sie im folgendem YouTube-Video (EN).
Falls Sie anstelle der Success-Meldung, eine Meldung ähnlich der untenstehenden erhalten, ist Ihr Server wahrscheinlich nicht direkt mit dem Internet verbunden.
"Server failed to set license: QVS@win-8kucblj2noj: Unable to contact the QlikView License Enabling Server. Please verify that you are connected to the Internet and try again or contact QlikView support for assistance."
In diesem Fall können Sie den Inhalt der LEF-Datei manuell vom Qlik-Lizenz-Server beziehen. Wenn Sie Ihr QlikView lizenzieren möchten aber...
...Ihr Server NICHT mit dem Internet verbunden ist, gehen Sie wie folgt vor:
Am häufigsten ist eine Server Lizenz zu aktualisieren, nachdem zusätzliche Benutzerlizenzen beschafft wurden. Gehen Sie bitte wie folgt vor...wenn Ihr QlikView Server direkt mit dem Internet verbunden ist:
...wenn Ihr Server NICHT direkt mit dem Internet verbunden ist, ist das Vorgehen eins zu eins das Gleiche wie bei der Neulizenzierung: Bei Schritt 7 ersetzen Sie einfach den Inhalt der bisherigen LEF-Datei mit dem Inhalt, den Sie sich vom Qlik Lizenz Server neu generiert haben. Sobald Sie im Register "QlikView Server License" alle Informationen ausgefüllt haben, empfehle ich Ihnen, dass Sie, wie bei der Neulizenzierung, auf "Apply License" klicken und nicht auf "Update License from Server".
Neulizenzierungen und Lizenzaktualisierungen sind einfach in QlikView. Ihre Server-Lizenz aktivieren und aktualisieren Sie im Register "QlikView Server License" in der Management Konsole. In der LEF-Datei befinden sich alle relevanten Informationen zu Ihrer Serverlizenz. Für jede Neulizenzierung oder Lizenzaktualisierung ist der Inhalt der LEF-Datei zu aktualisieren. Wenn Ihr Server direkt mit dem Internet verbunden ist wird Ihnen der Inhalt Ihrer LEF-Datei in der Management Konsole direkt mit Klick auf "Apply License" oder "Update License from Server" generiert. Wenn Sie keine direkte Internetverbindung haben, ist der Inhalt der LEF-Datei in einem ersten Schritt manuell vom Qlik-Lizenz Server zu generieren.
Heyde ist langjähriger Qlik-Partner – sozusagen der ersten Stunde der Produkteinführung in der Schweiz. Seit 2008 demonstriert Heyde mit über 140 erfolgreich abgeschlossenen und aktuell laufenden Qlik-Projekten immer wieder von neuem die Nähe zum Produkt und Qlik als Software-Hersteller. Weitere Informationen zu Heyde finden Sie auf unserer Webseite.