Video: Qlik in Salesforce: Anwendungsfälle

Marc Kaiser 11min

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sich Qlik nahtlos in Salesforce integrieren lässt. Und zwar so, dass die Salesforce-Anwender dies gar nicht bemerken. Der Aussendienstmitarbeitende wird so immer mit frischen Umsatzzahlen versorgt. Das Vertriebsmanagement ist jederzeit aktuell wie sich die Teams entwickeln. Und auch die Marketing-Abteilung sieht den Kampagnenerfolg quantifiziert und visualisiert.

FAQs zu "Qlik in Salesforce: Anwendungsfälle"

Der Aufwand hängt von der Integrationsstufe ab: Je tiefer integriert und je höhere Security-Anforderungen erfüllt werden sollen (inkl. Single Sign on), desto grösser der Aufwand. Ein einfaches Szenario ist in wenigen Stunden produktiv implementiert.

Hier sehen wir in der Praxis meistens zwei Szenarien, die aber problemlos auch kombiniert werden können. Entweder Qlik verwendet die Benutzerberechtigungen aus Salesforce auf Accountebene. Oder in Qlik wird ein losgelöstes Berechtigungskonzept implementiert. 

Indem man bspw. Jedox als Planungswerkzeug einbindet oder das Planungszenario wird direkt in der Qlik-Oberfläche abgebildet. Qlik wird dabei mit Write-Back-Funktionalität ausgerüstet, damit die Werte in einer Datenbank vorgehalten werden ums später Soll-/Ist-Vergleiche durchzuführen.

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